«Als aktiver Spieler war ich selbst immer sehr emotional und konnte oftmals Schiedsrichterentscheide sowie deren Leistungen nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund beschloss ich, es besser machen zu wollen. Als Spieler und Schiedsrichter Ambitionen für höhere Ligen zu hegen ist nicht möglich. So habe ich mich nach einer grösseren Fuss-Operation im Frühjahr 2017 dafür entschieden, der Leidenschaft Fussball «nur noch» als Schiedsrichter nachzugehen, um allfällige Aufstiegschancen nutzen zu können.»

Seit Sommer 2021 ist Tobi Mitglied der Referee Academy. Die Referee Academy ist einfach ausgedrückt das nationale Talentförderungssystem für junge Schiedsrichter.

Er darf auf eine bisher gelungene Saison zurückblicken. Als Schiedsrichter der Referee Academy hat man pro Saison rund 8 bis 10 sogenannte «Coachings», in welchen die Spielleitung sowie das Potenzial bewertet wird.

Nun kommt er nächsten Donnerstag (14.04.2022, 16.30 Uhr), aufgrund seinen ansehnlichen Leistungen, in Genuss der Spielleitung des Schweizer U16 Cupfinal, in Biel in der Tissot Arena, zwischen dem Team Vaud Lausanne und dem FC Zürich.

Dies ist eine ehrenvolle Aufgabe und tolle Belohnung für den grossen Aufwand, welchen Tobi tagtäglich seiner Leidenschaft widmet.

Wir vom FC Schötz unterstützen Tobi in jeglicher Art und Weise und begleiten ihn auf seinem Weg. Er ist für uns ein Vorbild für weitere Jugendliche, die denselben Weg gehen möchten.