Facebook News

Ein verspätetes Jubiläum mit attraktivem Programm

Es war eine Gruppe von Freunden des FC Schötz mit Weitsicht, die sich 1980 zusammenschlossen und einen Donatorenclub gründeten. Sie waren damit Pioniere im Regionalfussball, denn zu dieser Zeit gab es ausser den Clubs der Nationalliga kaum einen Fussballverein, der von einer Gönnervereinigung unterstützt wurde. War es anfänglich eine kleine Zahl von Mitgliedern, wurde der «Club Freunde des FC Schötz» rasch immer grösser und zählt jetzt seit Jahren stets ungefähr 150 Gönnerinnen und Gönner.

Im letzten Jahr wäre nun das 40-Jahr-Jubiläum angestanden, das aber – wie so viele andere Anlässe – wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden konnte. Mit einem Jahr Verspätung wurde dies nun bei herrlichen Bedingungen in der Mangerie des ehemaligen Gönnerclub-Präsidenten Willy Suter nachgeholt. Erfreulicherweise erschienen über 80 Mitgliederinnen und Mitglieder und genossen einen schönen Jubiläumsabend mit kulinarischen Genüssen.

Für das besondere Rahmenprogramm sorgten Roger Felber und Reto Purtschert, Trainer und Coach der Schötzer 1.-Liga-Mannschaft. In einem ersten Teil zeigte Roger Felber auf, wie aufwändig, lange und anspruchsvoll heute der Weg bis zu einem A-Diplom als Trainer ist. Und dass diese Ausbildung neben Familie und Job für viele Aspiranten zu einer hohen Belastung werden kann.

Noch mehr staunten die Donatoren während des zweiten Teils, bei dem Roger Felber und Reto Purtschert mit einer interessanten Dokumentation darlegten, wie eine Fussballwoche in der 1. Liga für Trainer und Spieler im Saisonbetrieb abläuft. Spannend war, wie heute schon auf dieser Stufe bei der Matchanalyse wie auch bei der Vorbereitung auf das nächste Spiel sehr gezielt mit Videos, Analysetools, Datenerhebungen und interaktiven Kanälen gearbeitet wird. Und dank der einen oder anderen Insiderinfo aus dem Innenleben der Mannschaft dürften viele Anwesende die Spiele des Schötzer 1.-Liga-Teams jetzt aus einem anderen Blickwinkel verfolgen.

Als besonderes Projekt des Jubiläums hat der Club Freunde beschlossen, einen ambitionierten Schiedsrichter des FC Schötz zu unterstützen. Tobias Wyss hat die Aufnahme in die Schiedsrichter-Academy geschafft, aus der die künftigen Referees für die obersten Ligen im Schweizer Fussball rekrutiert werden. Er erhält nun auf diesem Weg Support vom Donatorenclub bei seinem grossen Aufwand. Ausserdem überbrachte Gönnerclub-Präsident Roland Pfister allen FCS-Juniorenteams einen Jubiläumsgutschein für ein gemütliches Zusammensein nach einem Spiel.

Neuer Kassier

Im Rahmen der ordentlichen 41. GV blickte Roland Pfister zurück auf eine schwierige Zeit, da die Pandemie lange keine Vereinsaktivitäten zuliess. So war der Frühlingsapéro beim wichtigen und erfolgreichen Heimspiel des FCS gegen Zug 94 am 30. April dieses Frühjahrs das erste Zusammentreffen nach vielen Monaten. Es folgen nach der GV nun die Vorstellung der Aktivmannschaften am 6. Juli, die Sportwoche der FCS-Junioren im August, der Herbstapéro und Ende Vorrunde das beliebte Jassturnier. 

Im Vorstand gab es im Wahljahr zwei Mutationen. Ivan Hodel gab nach 12 Jahren sein Amt als umsichtiger Kassier ab. Er konnte bei seinem Abgang abermals einen Abschluss präsentieren, der zeigt, dass beim Donatorenclub die Mittel sehr gezielt für den Nachwuchs des FC Schötz eingesetzt werden. Als neuer Finanzchef wurde Silvan Bättig ins Gremium aufgenommen, der zuvor bereits als Revisor tätig war. Als zweiter Revisor neben Patrick Hunkeler konnte der langjährige Erstteamler und FCS-Trainer Reto Frey gewonnen werden.

Nach fünf Neueintritten und acht Abgängen zählt der FCS-Donatorenclub neu 140 Mitglieder. «Das ist trotz des leichten Rückgangs weiter eine sehr schöne Zahl, auf die wir stolz sind», sagte Roland Pfister. Er hofft, dass in Zukunft wieder neue Interessenten davon überzeugt werden können, beim Club Freunde des FC Schötz mitzutun. Dass sich das lohnt, hat die gelungene GV in wunderbarer Atmosphäre einmal mehr bewiesen.

3CA0EAB3 A62A 4174 8457 0629B44A932E05EB0ED6 E3C1 4D2F A90C 94A5652BC27D7BC3D481 03B4 4CF9 999D 341BF3822421

7D4E3BF7 3183 4098 BEC7 FC1831C00CDD32B6EFB6 60B7 49E6 A871 D5D6F5B89058PHOTO 2022 06 10 22 46 41

Matchballspende

Hier findet ihr noch den Turnierplan für das KiFu Turnier vom 14. Mai 2022 in Schötz.

Turnierplan

«Als aktiver Spieler war ich selbst immer sehr emotional und konnte oftmals Schiedsrichterentscheide sowie deren Leistungen nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund beschloss ich, es besser machen zu wollen. Als Spieler und Schiedsrichter Ambitionen für höhere Ligen zu hegen ist nicht möglich. So habe ich mich nach einer grösseren Fuss-Operation im Frühjahr 2017 dafür entschieden, der Leidenschaft Fussball «nur noch» als Schiedsrichter nachzugehen, um allfällige Aufstiegschancen nutzen zu können.»

Seit Sommer 2021 ist Tobi Mitglied der Referee Academy. Die Referee Academy ist einfach ausgedrückt das nationale Talentförderungssystem für junge Schiedsrichter.

Er darf auf eine bisher gelungene Saison zurückblicken. Als Schiedsrichter der Referee Academy hat man pro Saison rund 8 bis 10 sogenannte «Coachings», in welchen die Spielleitung sowie das Potenzial bewertet wird.

Nun kommt er nächsten Donnerstag (14.04.2022, 16.30 Uhr), aufgrund seinen ansehnlichen Leistungen, in Genuss der Spielleitung des Schweizer U16 Cupfinal, in Biel in der Tissot Arena, zwischen dem Team Vaud Lausanne und dem FC Zürich.

Dies ist eine ehrenvolle Aufgabe und tolle Belohnung für den grossen Aufwand, welchen Tobi tagtäglich seiner Leidenschaft widmet.

Wir vom FC Schötz unterstützen Tobi in jeglicher Art und Weise und begleiten ihn auf seinem Weg. Er ist für uns ein Vorbild für weitere Jugendliche, die denselben Weg gehen möchten.

 

Bild1

Plakat klein

Flyer Schötz

MS Sports führt in diesem Herbst wieder das beliebte Raiffeisen Footballcamp auf der Sportanlage Wissenhusen in Schötz durch. Vom Montag 11. Oktober bis Freitag 15. Oktober 2021 wird den Kids jede Menge Spass auf und neben dem Platz angeboten.

Folgende Leistungen sind im Campbeitrag von Fr. 265.- enthalten:

  • Betreuung während fünf Tagen von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Täglich zwei Fussballtrainings in Gruppen (ca. zwölf Spieler)
  • Raiffeisen Super Games, VW Speed Challenge, Kuoni-Penaltykönig und die BRACK.CH Mini-WM!
  • Torwarttrainings für Torhüter (mind. 1x in der Woche)
  • Fünfmal feines und sportlergerechtes Mittagessen
  • Alle Getränke (ALDI-Schorle) und Zvieri (Darvida, Knoppers, Äpfel, Maya Popcorn uvm.) inbegriffen
  • Betreuung über den Mittag und Erholungsprogramme (Lotto, Panini, Wettbewerbe, Spiel- und Zeichnungsbox usw.)
  • Komplette Erima-Fussballkleidung (Shirt, Hose, Stulpen)
  • Neuer Erima-Lederball, Getränkebidon, Geschenke und vieles mehr!

Weiter Infos zu den Raiffeisen Football Camps inklusive Video finden Sie unter https://www.mssports.ch/fussballcamps/infos/

und mit folgendem Link gelangen Sie direkt zur Anmeldung https://www.mssports.ch/fussballcamps/daten/.

Mit der Annullationskostenversicherung für 23.- CHF können Sie sich ohne Risiko für das Camp anmelden. Im Fall eines Verbots zur Durchführung des Camps durch den Bund, wird der Campbeitrag von 265.- CHF mit Abschluss der Annullationskostenversicherung rückerstattet. Unsere AGBs finden Sie unter https://www.mssports.ch/ms-sports/agb/.

Wir freuen uns auf eine erlebnisreiche Fussballwoche!

Flyer Schötz

Marcel Rölli übernimmt per sofort die 2. Mannschaft als Trainer.

Er kennt die Mannschaft, kennt das Umfeld und den Verein bestens. Er war selber einmal Spieler der 1. Mannschaft und jahrelang im Verein tätig. Vom Verein und von der gesamten Mannschaft geniesst er das vollste Vertrauen. Wir sind überzeugt, dass er die Mannschaft vor dem Abstieg bewahren kann.

Wir wünschen ihm und der ganzen Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.

Hanspeter Felber, Vorstand FC Schötz

Die Turnhallen in Schötz sind für alle Vereine bis am 22.01.2021 geschlossen.
Die Anlage Wissenhusen ist sicher immer von 19.00 - 06.00Uhr und jeweils am Sonntag den ganzen Tag geschlossen.
Trainings für Jugendliche können von Montag - Samstag bis 19.00Uhr (spätestens Lichterlöschen) staffinden.
Diese Anweisung gilt bis auf weiteres.

Michael Kaufmann und der FC Schötz beenden in der Winterpause die Zusammenarbeit.

Nachdem die 2. Mannschaft nach der Vorrunde unter den Erwartungen blieb und auf einem Abstiegsplatz in die vorgezogene Winterpause musste, haben sich die Verantwortlichen des FC Schötz und Trainer Michael Kaufmann zusammengesetzt und die Situation intensiv analysiert.

Diverse Erkenntnisse haben anschließend zu dieser Trennung geführt, welche im gegenseitigen Einvernehmen zustande kam.

An dieser Stelle danken wir Michael Kaufmann für die gute und solide Trainerarbeit in den letzten 18 Monaten in Schötz. Wir bedauern diesen Entschluss sehr und wünschen Michi für die Zukunft privat wie aber auch sportlich alles Gute.

Die Nachfolge ist noch nicht geregelt. Natürlich gehen die Verantwortlichen beim FC Schötz nun daran, eine für die 2. Mannschaft passende Trainerlösung zu finden.