Guter Besuch bei der 38. Donatoren-GV

Mehr als 80 Mitglieder besuchten am 15. Februar die 38. Generalversammlung des Club Freunde des FC Schötz. Präsident Roland Pfister blickte in seinem Jahresbericht vor vollen Rängen im Restaurant Sonne in Ebersecken nochmals auf die Aktivitäten zurück und zeigte sich zufrieden, dass die Anlässe wie die traditionellen Apéros, die Präsentation der drei Aktivmannschaften im Sommer sowie der Jassabend zum Jahresabschluss alle gut bis sehr gut besucht worden waren. Einen grossen Dank sprach er allen Mitgliedern aus, die im Juni am Jodlerfest in Schötz den Fussballclub tatkräftig unterstützten.

Da es kein Wahljahr war und auch keine besonderen Anträge vorlagen, ging die GV in flottem Tempo über die Bühne. Kassier Ivan Hodel konnte einen kleinen Gewinn ausweisen, womit das Vereinsvermögen der Donatorenvereinigung erneut leicht zunahm. Einen Rückgang gab es bei der Mitgliederzahl zu verzeichnen. 12 Austritten standen nur 3 Neueintritte gegenüber, so dass der Club Freunde derzeit 146 Donatorinnen und Donatoren zählt. Der Vorstand hofft, dass in diesem Jahr zumindest die Marke von 150 Mitgliedern wieder erreicht wird.

Abschliessend bedankte sich FCS-Präsident Ivo Frey bei den Gönnerinnen und Gönnern für die Unterstützung und gab kurz einen sportlichen Ausblick auf das Fussballjahr 2019. Er ging bei der 1. Mannschaft nochmals auf den Trainerwechsel von René Erlachner zu Andy Grüter ein, der sich als richtige Massnahme erwiesen habe. In den Testspielen habe die Mannschaft bisher überzeugt und hinterlasse auch fitnessmässig einen guten Eindruck, so dass in der Rückrunde ein Vorrücken in der Tabelle möglich sein sollte. Grosses Ziel ist der Vorstoss in die Cup-Hauptrunde im Sommer. Dazu müssen die Schötzer mit Etoile Carouge aber eine schwierige Hürde meistern. Was das Reserventeam mit den vielen jungen Talenten betreffe, sei man ebenfalls zufrieden, erhoffe sich nun im Frühjahr aber noch mehr Konstanz. Primäres Ziel der 3. Mannschaft sei der Klassenerhalt in der 4. Liga. Ein grosses Lob sprach Ivo Frey schliesslich der Juniorenabteilung aus, die von Michael Lötscher und René Heller sehr gut geführt wird. Auch dort gebe es immer wieder schöne Erfolge zu verzeichnen.

Nach der GV ging es mit einem feinen Essen aus der Sonne-Küche weiter. Und wie immer sorgte der Fussball für viel Gesprächsstoff an den Tischen, so dass der gemütliche Abend erst gegen Mitternacht ausklang.